Camping mit Kindern Campingrezepte

Picknick Snacks für deine nächste Wandertour

Dieser Artikel ist ein Gastartikel, den Michelle vom Blog zmimeli.ch für vierimbus.de geschrieben hat. Vielen Dank Michelle für die schöne Zusammenarbeit. Von mir könnt ihr einen Artikel zum Thema „Snacks für Fahrt in den Urlaub“ bei ihr auf dem Blog lesen.

Inhaltsverzeichnis

Wer kennt es auch? Mama und Papa haben eine tolle Wanderung rausgesucht, die Wetterprognosen für den Familienausflug sind gut und alle freuen sich auf den geplanten Familienausflug. Wenn da nicht diese wiederkehrende Frage wäre: was packe ich für Proviant ein? Schon wieder Sandwiches?

Ja, diese Fragen stelle ich mir auch jedes Mal aufs Neue. Und doch erweitert sich unser «Repertoire» an möglichen Picknick Snacks für unterwegs immer mehr.

Lange habe ich auch immer nur Sandwiches auf Ausflüge mitgenommen, ich kannte nichts anderes. Bis die Kinder auf die Welt gekommen sind. Da habe ich nach Alternativen gesucht, um einerseits auch etwas gesünder unterwegs zu sein, aber andererseits auch um Abwechslung in den Wanderalltag zu bringen. Und was soll ich sagen: ich war überrascht über die Vielfalt, die da im Netz gefunden wird! Wir haben viel ausprobiert, was die Kinder mögen oder nicht, welche Snacks auch praktisch sind für unterwegs und welche auch schnell gehen.

Ja, gesunde Picknicks brauchen etwas mehr Vorbereitung, aber mit der nötigen Planung geht alles ruckzuck!

Leckeres Picknick für unterwegs
Leckeres Picknick für unterwegs

Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team wenn es um die kulinarische Versorgung für unseren Ausflug geht. Einer steht morgens in der Küche und bereitet das Frühstück und Picknick vor, der andere kümmert sich um die Kinder und die «Ausrüstung». Es gibt Sonntage, da läuft dies ganz gut, und andere, dann sind wir einfach froh, wenn alle im Auto sitzen und wir hoffen, dass wir auch alles dabei haben! Wer kennt das auch?

Wenn wir eine lange Anfahrt haben stehen wir wirklich früh auf und dann gibt es das Frühstück im Auto. Das macht den Kindern dann immer besonders viel Spass und wir finden uns dann auch mit der vollgekrümmelten Rückbank ab.

Geeignete Snacks für unterwegs

Wenn etwas bei unseren Ausflügen nicht fehlen darf, dann sind es Gemüsestangen mit Dip! Je nach Saison nehmen wir Möhren, Kohlrabi, Gurke, Paprika, Tomaten mit. Meistens gibt es einen Joghurt-oder Quark Dip dazu, dann «flutscht» das Gemüseessen von ganz alleine!

Dafür gibt es ganz tolle Kräutermischungen, die man einfach im Joghurt oder Quark verrühren muss. Bei Hummus rümpft unsere Grosse die Nase und spätestens beim Auberginenmus tunke ich nur noch alleine mein Gemüse rein… Da suche ich noch nach Alternativen welche unserer Grossen auch passen. Paprikadip hatte ich auch schon mal ausprobiert, das war auch ganz lecker für alle.

Ein weiteres Immer-Dabei sind bei uns in der Schweiz die «Blevita».

Blevita geht immer …

Das ist eine Art Knäckebrot, die es in den unterschiedlichsten Variationen gibt. Die sind für alle Jahreszeiten gut geeignet, ausser jene mit Schokoladenüberzug. Letztere gibt es ab und zu als Nachspeise und ich friere sie dann jeweils am Abend davor ein, damit die Schokolade länger braucht zum schmelzen. Oder wir nehmen Reiswaffeln mit, die geben bei einem kurzen Tief meistens wieder eine kleine Motivationsspritze!

Als Notproviant nehmen wir auch immer 2-3 Früchte mit, je nach Jahreszeit gibt es Äpfel, Birnen, Orangen oder Mandarinen. Im Sommer gibt es dann sehr oft Wassermelone und Beeren. Bananen nehme ich nicht so gerne mit, da sie auch mit einer guten eigentlich geeigneten Aufbewahrungsbox meistens nicht mehr so geniessbar sind. Zudem sind sie bei unseren Kindern nicht so beliebt.

Nüsse und Stundentenfutter sind für unsere Kleine noch nicht geeignet, daher lasse ich diese im Moment noch aus.

Neben dem oben genannten Knabberzeugs nehmen wir oft Brot mit Käse oder Schinken mit.

Daneben bereite ich gerne einen Salat vor: entweder ich habe wie oben erwähnt schon Reste vom Vorabend oder ich mixe einfach einen Salat aus dem, was der Kühlschrank gerade hergibt. 

Couscous ist auch ein praktisches Rezept, da der Couscous nur eingeweicht werden muss und es ganz schnell geht. Der schmeckt auch wirklich allen und der Vorteil mit einem kleinen Kind ist, dass die Couscous-Reste für einmal nicht weggewischt werden müssen! Daher ist das einer meiner Lieblinge zum Mitnehmen. Zu Hause ist es mit der Kleinen meistens mit einem grossen Staubsaugen-Einsatz verbunden.

Snacks zum Vorbereiten

Gerne nehme ich aber auch selbstgemachte oder Bliss Balls (Energiebällchen) oder Müsliriegel mit. Diese bereite ich immer in grösserer Menge vor und gebe sie auch als Pausensnack mit für die Schule. Die Bliss Balls können in der Früh aus dem Tiefkühler genommen werden und dann sind sie bis zur Pause aufgetaut. Ein paar Rezeptideen für Energiebällchen findest du unter: Rezepte Bliss Balls.

Am beliebtesten sind bei uns die Schoko Bliss Balls. Die schmecken den Kindern besonders gut und sind dabei auch noch gesund!

Selbstgemachte Energiebällchen
Selbstgemachte Energiebällchen

Die Müsliriegel können mit einem Dörrautomaten oder auch im Backofen gemacht werden. Mit dem Dörrautomaten mache ich auch getrocknete Apfelringe. Bei uns stehen ein paar alte Apfelbäume, da bietet sich das an. Unsere Kinder hatten viel Freude daran zu sehen, wie die Apfelscheiben im Automaten gedörrt werden und haben immer wieder kontrolliert, ob das Prozedere denn schon zu Ende ist. Ich muss einfach immer ein wenig die Dörrmaschine im Auge behalten, damit sie nicht schon vor Ablauf des Timers leergefuttert wird…

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Erdbeeren gedörrt, aber das war ein ganzes Stück Arbeit! Wir haben hier in der Nähe ein Erdbeerfeld und in dem Jahr gab es aufgrund des Wetters besonders viele. Ich habe dann alles Mögliche an Rezepten mit Erdbeeren ausprobiert. Und eine Portion Erdbeeren hatte ich dann geschnitten und gedörrt. Aber heute würde ich daraus wohl eher Erdbeerkonfitüre machen!

Pizzaschnecken lassen sich wunderbar vorbereiten. Die Pizzarollen können ganz eingefroren werden und dann wenn sie etwas angetaut sind geschnitten und gebacken werden. Das ist auch ein super Tipp für die nächste Geburtstagsparty und schmeckt meist gross und klein!

Gerne nehme ich auch Reste mit. Wenn ich weiss, dass wir am Wochenende einen Ausflug planen mache ich zum Abend- oder Mittagessen gerne Gerichte, welche auch für unterwegs gut geeignet sind:

  • Nudeln oder Reis: ergeben einen wunderbaren Salat. Da kann ich auch ganz gut viel Gemüse reinpacken und es wird bei uns gegessen. Wenn unser Gemüsefach grad leer ist nehme ich Erbsen aus der Tielkühltruhe, die sind schnell gekocht und heissgeliebt!
  • Kartoffeln: wenn wir unterwegs grillen dann können sie in Alu eingepackt ganz einfach gewärmt werden. Kartoffelsalat ist natürlich auch ein Klassiker!
  • Rezepte mit Putenbrust: das Fleisch wird aufgeschnitten eine prima Beilage zum Brot
  • Gemüse- oder Linsenpuffer (in der Schweiz «Tätschli» genannt): schmecken mit Joghurt-Dip auch kalt noch gut
  • Selbstgemachte Burger: diese schmecken auch kalt noch wunderbar, egal ob mit Fleisch oder vegetarisch
  • Naan-Brote oder türkische Brötchen: mit Joghurt-Dip und etwas Gemüse schon fast eine vollwertige Mahlzeit!
  • Tortillas: diese schmecken auch kalt ganz lecker!
  • Suppen: in der Corona-Zeit hatten wir im Winter mal Kürbissuppe dabei. Diese haben wir in einer Thermosflasche mitgenommen und dann hatten wir ruckzuck ein leckeres und warmes Mittagessen. Die Leute um uns herum waren ganz neidisch auf das warme Essen! Seither haben wir es nicht mehr gemacht, aber auch weil wir im Winter dann doch gerne reingehen, damit die Kinder sich etwas aufwärmen können.

Und wenn wir noch Kuchen- oder Cakereste haben, nehmen wir diese auch zum Dessert mit!

Behälter für das Picknick

Unser Rucksack ist immer ziemlich voll! Da unsere Kleine im Moment noch im Wanderrucksack mitkommt und dieser nur ein kleines Zusatzfach hat, bin ich meistens fürs Picknicktragen zuständig. Im Sommer wird das mit den vielen Wasserflaschen dann schon ganz schön schwer. Aber das ist natürlich nichts gegen das Kind am Rücken…

Für das Wasser nehmen wir Stahlflaschen mit, in den kälteren Jahreszeiten sind Thermosflaschen für Tee mit am Start. Wir vor ein paar Jahren für die Grosseltern und Patentanten Thermosflaschen mit Acrylfarbe angemalt, was ein tolles Geschenk gab. Nun begleiten uns die Fuss- und Händeabdrücke unserer Tochter auf den Wandertouren.

Selbstbemalte Thermosflaschen
Selbstbemalte Thermosflaschen

Bis vor kurzem hatten wir noch Brotdosen und Behälter aus Plastik mit auf den Touren. Diese ersetzen wir nun Stück für Stück durch Edelstahldosen, damit wir auf das Plastik verzichten. Wir haben mehrere Sorten und sind noch am testen, welches unser Favorit ist.

Unterwegs grillen

Das Highlight für die Kinder ist beim Wandern meistens, wenn wir unterwegs ein Feuer machen und grillen oder wie wir in der Schweiz so schön sagen: «bräteln». In der Schweiz gehört eine Cervelat beim wandern schon fast dazu: das ist eine kurze geräucherte Brühwurst und wird auch schon mal als Schweizer Nationalwurst bezeichnet!

Eine Spezialität aus der Schweiz: Cervelat
Eine Spezialität aus der Schweiz: Cervelat

Im Feuer machen wir auch gerne Schlangenbrot. Meistens nehme ich selbergemachten Pizza- oder Brotteig mit. Ab und zu gibt es auch Marshmallows als Nachtisch, diese schmecken den Kindern immer besonders gut. Schokobanen sind vor allem bei der Grossen nicht so beliebt weil sie die Früchte nicht so mag, ist aber auch etwas Tolles vom Feuer!

Welche 3 Dinge beim Picknick nicht fehlen dürfen

Den Rucksack für wandern zu packen gleicht ja manchmal schon einem kleinen Projekt. Und die Fragen «Hast du Xyz schon eingepackt?» tauch jedes Mal aufs Neue auf! Aber es gibt Dinge, die MÜSSEN einfach mit dabei sein!

Das Taschenmesser

Jaaa, ich weiss, voll das Klischee: das Schweizer Taschenmesser! Wir haben keines dieser monströsen Dinger, welche gefühlt 5 Kilo wiegen und zig verschiedene Klingen, Scheren, Schraubenzieher und Zahnstocher mit integriert haben. Ein ganz einfaches mit Messer und Flaschenöffner, that’s it!

Plastiktüten

Für den Pikcnickabfall, die volle Windel oder wenn ein Kleidungsstück nass wird ein Must! Ich habe immer welche im Rucksack dabei.

Taschen- und Feuchttücher

Wer Kinder hat weiss, dass diese unverzichtbar sind! Zudem hat es auch schon das ein oder andere nette Gespräch ergeben, wenn eine andere Familie keine dabei hatten. Da erlangt man schon fast den Heldenstatus! 😉

Du möchtest mehr Rezepte und Tipps & Tricks beim Wandern? Planst du einen Aufenthalt in der Schweiz und suchst noch kinderfreundliche Ausflüge und Wanderungen?

Dann schau auf meinem Blog vorbei: Home — Z’Mimeli (zmimeli.ch)


Über Michelle von Zmimeli

Hallo, ich heisse Michelle, komme aus der Nähe von Bern in der Schweiz, bin Zweifach-Mama und Bergliebhaberin. Auf meinem Familienblog findest du alles rund ums Wandern, Ausflüge in der Schweiz und Picknick Ideen. Ich berichte über unsere Wanderungen in den Schweizer Bergen und Tälern, über Themenwege und Hexenpfade, über unsere Ausflüge bei Sonnenschein und Regenwetter und gebe Tipps zum Wandern mit Kindern. Darüber hinaus findest du auf meinem Blog Rezepte für Picknick Ideen und einfache Snacks zum Mitnehmen.

Du möchtest mehr dazu lesen? Dann schaue mal bei mir vorbei auf meinem Blog oder auf Instagram. Ich freue mich!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*