Camping- & Reise-Organisation Camping-Organisation

So planst und organisierst du deinen Urlaub übersichtlich mit Checklisten

Ich liebe Listen! Nicht nur im Job oder für den privaten Alltag, auch für die Organisation, Planung und Vorbereitung eines Urlaubes sind Checklisten wunderbare Helfer. Gerade, wenn es um eine längere Reise oder an mehr als einen Urlaubsort geht, helfen sie, nichts Wichtiges zu übersehen oder zu vergessen.

Ich möchte dir meine Lieblingslisten vorstellen, die ich mehr oder weniger regelmäßig für die Vorbereitung und Organisation von Urlauben nutze. So reduziere ich Stress und Unsicherheiten und kann den Urlaub deutlich entspannter antreten.

Inhaltsverzeichnis

Wo erstellt man Checklisten für den Urlaub?

Ob auf Papier oder digital: In welchem Medium du deine Urlaubs-Checklisten erstellst und bearbeitest, ist eigentlich egal und deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Viele (auch ich) liebe das analoge Schreiben und Festhalten von Informationen in einem Notizbuch. Wenn du Bullet Journaling* nutzt, kann das eine gute Methode sein, um den Urlaub zu planen. Allerdings sind Listen auf Papier schwieriger zu ergänzen oder zu ändern. Es wird schnell unübersichtlich, wenn man zu viele Änderungen am bereits Geschriebenen vornimmt.

Deswegen bevorzuge ich für die Planung von Urlauben und das Führen von Checklisten immer digitale Tools. Alle Inhalte können schnell und flexibel anpasst, verändert und ergänzt werden. Außerdem kann ich Bilder und Links einfügen und Inhalte mit anderen teilen.

Es gibt inzwischen zahlreiche Tools, die du für Projektplanung nutzen kannst, z.B. Asana, Evernote oder Trello.Ich bin Notion-Fan und nutze das auch für die meisten meiner Urlaubslisten.

Wie ich einzelne Reisen mit Notion vorbereite, habe ich hier beschrieben.

Die meisten der jetzt vorgestellten Listen sind deswegen auch Teil von meinem Urlaubsplaner für einzelne Reisen. Aber es gibt auch ein paar Listen, die nicht unmittelbar mit einem bestimmten Urlaub zusammenhängen. Mit diesen fangen wir mal an:

No. 1: Bucket List mit Reisezielen

Kennst du das Prinzip der Bucket List? Darin stehen Dinge, die man erlebt haben möchte, bevor man “den Löffel abgibt” (daher der Name “Bucket”). Ich habe eine, auf der unter anderem auch Orte stehen, die ich gern bereisen möchte und Dinge, die ich noch erleben möchte. Diese Liste ist nichts, was schnell abgearbeitet ist. Es kommen immer mal wieder Punkte dazu. Und andere fallen raus, entweder weil sie erlebt wurden oder weil sie einem doch nicht mehr wichtig sind.

Auf jeden Fall erinnert die Liste daran, welche Ziele man noch hat. Und vielleicht kann der ein oder andere Punkt dann auch in die Planung der nächsten Reisen mit einfließen.

No. 2: Reiseplaner für das Jahr

Das habe ich in 2023 angefangen, als ich das Ziel hatte, jeden Monat mindestens einmal wegzufahren. So konnte ich sehen, wie sich die Monate langsam mit Urlaubsplänen füllten. Auch wenn es nun doch nicht jeden Monat mit einer Reise geklappt hat, hat es Spaß gemacht, sie zu führen. Wertvoll ist sie auch als Rückblick auf das Reisejahr.

Übersicht über die Reiseplanung als Checkliste
Das sind geplante und durchgeführte Reisen von uns aus 2023.

No. 3: Kalender als Checkliste für Urlaubstage

Zwar keine Liste, aber auch ein Kalender ist ein wichtiges Organisationstool für die Reiseplanung. Hier kann ich eintragen, wer wann Ferien hat, wann wir unterwegs sind und wann Events daheim stattfinden, sodass wir nicht verreisen können.

Ich nutze dafür zum einen meinem Papierkalender, aber wir haben auch einen gemeinsamen digitalen Familienkalender auf dem Handy. Damit hat jeder einen Überblick über alle Termine.

Und damit auch die Kinder Bescheid wissen, hängt ein Familienkalender aus Papier bei uns in der Küche, in den alle Reisen auch eingetragen werden.

No. 4: Liste mit Rezepten für den Urlaub

In Notion habe ich eine Seite, die “Campingküche” heißt. Darin ist eine Liste mit einfachen Rezepten, die man auch unterwegs gut zubereiten kann. Entweder sie sind so selbsterklärend, dass ein Stichwort reicht oder es gibt einen Link zu dem Rezept. Ich habe auch Rezepte aus Zeitschriften fotografiert und dort eingefügt.

Dort können wir uns immer Inspiration für die nächsten Mahlzeiten im Urlaub holen.

Zudem habe ich eine Packliste für unsere Campingküche, auf der die Lebensmittel stehen, die wir als Grundausstattung immer dabei haben.

Checkliste für Urlaub mit Campingrezepten
Ein paar meiner gespeicherten Rezepte für den Campingurlaub.

Meine Packliste für die Campingküche kannst du hier herunterladen (als Dankeschön für ein Newsletter-Abo 😉)

No. 5: Packliste für Urlaube

Neben der Packliste für die Campingküche habe ich natürlich auch eine Packliste für den Rest der Campingausrüstung und persönliche Dinge. Diese wird laufend aktualisiert, da sich im Laufe der Jahre Bedürfnisse und auch unsere Ausstattung ändert.

Es gibt verschiedene Kategorien und in jeder sind alle Teile aufgeführt, die wir mitnehmen möchten.

Checklisten Urlaub Packlisten
Ein Blick in meine Packliste für den Campingurlaub

Meine Packliste fürs Van-Camping kannst du dir hier herunterladen.

Vor jedem Urlaub drucke ich die Liste aus und packe so nach und nach jedes Teil ein, das wir benötigen. Mein Vorgehen dabei ist, dass ich damit schon lange vor dem Start der Reise anfange. Je mehr Zeit, desto entspannter sind die Vorbereitungen.

No. 6: Camper-Optimierungsliste

Jedes Mal, wenn wir mit unserem Bus unterwegs sind, fallen uns Dinge ein, die wir im und am Camper verbessern könnten. Diese kommen auf unsere Optimierungsliste. Und wenn Zeit ist, werden sie umgesetzt (oder manchmal auch nach einigem Nachdenken als unnötig befunden und dann wieder gestrichen).

Neben Dingen, die wir selbst anfertigen, stehen darauf aber auch Dinge, die wir kaufen wollen.

Checkliste für dIe Optimierung des Campingfahrzeuges
Das ist unsere Liste aus 2023, was am Wohnwagen oder Camper verbessert werden soll.

No. 7: Aktivitäten- und Unterkunftsplanung für den Urlaub

Das ist eine Liste, die ich (mehr oder weniger ausführlich) speziell für jede Reise anlegen. Darin führe ich gebuchte Unterkünfte und Campingplätze mit Adresse und Datum des Aufenthalts auf. Auch Besonderheiten und wichtige Dinge können so vermerken werden.

Zum anderen sammle ich spannende Aktivitäten und Orte für geplante Reisen. Bei Recherchen auf Blogs, bei Instagram und in Reiseführer kommen viele Ideen zusammen.

Im Gegensatz zu den anderen Listen mache ich diese Sammlung in Google Maps. Dann sehe ich direkt den Standort, was gerade bei einem Roadtrip hilfreich ist.

Die vorab gespeicherten Orte für unseren Roadtrip durch Schweden im Sommer 2023.

No. 8: Checkliste vor der Abfahrt

Meine letzte Art von Liste ist die klassische Checkliste. Immer gleiche Abläufe können so einfacher durchgeführt werden. Wir haben zum Beispiel eine Abreise-Checkliste. Darin ist vermerkt, was noch alles getan werden muss, kurz bevor wir in den Urlaub starten (z.B. Müll hinausbringen oder Garage abschließen).

An die meisten Dinge denke ich auch, ohne in die Liste zu schauen. Aber am Ende noch mal einen Blick hineinwerfen, um sicherzugehen, dass nichts vergessen wurden, beruhigt Nerven und erspart das unsichere Gefühl nach Abfahrt, ob man an alles gedacht hat.

Aber auch eine Checkliste für den Camper macht Sinn. Auf dieser kann stehen, was vor einem Urlaub am Fahrzeug geprüft werden muss.

Checkliste für die Abfahrt in den Urlaub
Einfach abhaken, bevor es losgeht: Unsere Checkliste für die To-Dos vor der Abfahrt in den Urlaub.

Welche Maßnahmen es gibt, damit du entspannter in den Urlaub starten kannst, habe ich hier aufgeschrieben.

Ideen für weitere Checklisten für den Urlaub

Weitere Listen, die du rund um den Urlaub führen kannst:

  • Finanzüberblick: Wie viel wurde bereits ausgegeben, ist das Budget noch eingehalten, wofür wurde Geld ausgegeben, wie teuer waren die Unterkünfte etc.
  • Vorbereitungsliste (gerade für Fernreisen): Welche Unterlagen (Visum, Reisepass etc.) werden benötigt, braucht es spezielle Impfungen, muss noch eine Versicherung abgeschlossen werden etc.
  • Reiseunterlagen: Digitale Ablage von Tickets, Adresssammlung der Unterkünfte, Kontaktdaten etc.

ich wünsche dir eine entspannte Vorbereitung deines Urlaubes und eine tolle Urlaubszeit!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne.

3 Comments

  1. Vielen Dank für die verschiedenen Checklisten. Ich möchte zusammen mit meinen Kindern in den Urlaub fahren. Mittlerweile haben wir auch das passende Reiseziel gefunden und eine Unterkunft gebucht. Eine gute Organisation ist mir sehr wichtig.

    • Jaaa, so geht es mir auch. Die Orga vorab gehört für mich schon zu einem Urlaub dazu und steigert dann auch die Vorfreude 🙂 Hab einen schönen Urlaub mit deinen Kindern.

  2. Pingback: Nützliche Apps fürs Camping-Abenteuer - Vier im Bus

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*